Unterwegs in Wiesbaden und dem Rheingau

Aktuelle Tipps


Flohmarkt am Schlachthof

Noch bis November läuft die Flohmarktsaison im Kulturpark um den Schlachthof in Wiesbaden. Langschläferfreundlich findet der Flohmarkt an  jedem ersten Samstag des Monats von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Weitere Informationen (auch zum anmelden für Verkäufer) findet ihr hier.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Rheingaugold (@rheingaugold) am


Die "Rheinschänke" in ihrer 4. Saison

Seit Juni läuft in der "Rheinschänke" zwischen Eltville und Hattenheim die vierte Saison. In exponierter Lage direkt am Rheinufer eignet sich das Ausflugsrestaurant mit modernem Konzept ideal für die ersten Ausflüge bei schönem Wetter. Lest dazu auch unseren ausführlichen Bericht "Urlaubsstimmung am Rhein"...


Entdecke Schloss Vollrads

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Rheingaugold (@rheingaugold) am

Zu jeder Jahreszeit lohnt sich ein Ausflug in das älteste Weingut Deutschlands, um einen guten Tropfen Wein zu kosten.

Schloss Vollrads hat viel zu bieten. Neben einer langen historischen Geschichte kann man hier auch viel über den Rheingauer Riesling lernen. Falsche Fragen gibt es nicht. In der Vinothek treffen wir auf Christof Cottmann, der seit der Eröffnung 2003 hier arbeitet und seinen Kunden immer gerne mit Rat und Tat zur Seite steht. Er ist behilflich bei der richtigen Wahl von Wein, und da Geschmäcker nun mal verschieden sind, findet er treffsicher für jeden Moment den richtigen Wein zum passenden Anlass, ob für ein einfaches Essen, BBQ auf der Terrasse oder einen runden Geburtstag.

Aber nicht nur in puncto Wein ist das Schloss Vollrads interessant. Die unmittelbare Umgebung lädt zum Spaziergang ein oder als Ausgangs- und Zwischenstation für eine Wanderung auf dem Rheinsteig. Vor Ort kann man  außerdem einen kleinen Naturlehrpfad entdecken oder sich im Gutsrestaurant mit fantastischen Speisen verwöhnen lassen. Weitere Infos findet ihr hier.


Klettern bei schlechtem Wetter

Wenn es an nasskalten Frühlingstagen draußen für sportliche Betätigung zu ungemütlich ist, warum nicht mal klettern? Die Kletterhalle Nordwand in Wiesbaden-Biebrich und die Kletterhalle-Wiesbaden in Dotzheim bieten umfangreiche Möglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene und auch ein großes Programm für Kinder, Jugendliche und Familien.


Kino für Cineasten im Caligari

Bei schlechtem Wetter bietet sich natürlich auch ein Kino-Abend an. Besonders für Cineasten hält das hervorragende Programm der Caligari-Filmbühne so manches Schmankerl bereit. Ob Stummfilm-Klassiker aus Zeiten der Weimarer-Republik mit live vorgetragener Klaviermusik oder geschichtsträchtige Filme wie "Casablanca" (1942) mit Humphrey Bogart, hier bekommt man auch Filme auf der großen Leinwand geboten, die man sonst nur noch selten zu sehen bekommt. Das komplette Programm findet ihr hier.