Cafés: Das "Friday Cupping Room" mit angesagter Kaffee-Kultur in Wiesbaden

Kaffee-Enthusiasten in der Nerostraße

Ein Café aus Leidenschaft und aus Überzeugung, das führen Birgit und Kay in der Wiesbadener Nerostraße. Mit einem exklusiven Konzept haben sie sich Nachhaltigkeit und bewussten Genuss auf die Fahne geschrieben und damit eine stetig wachsende Stammkundschaft überzeugt. 

(Foto: Birgit Köhler)
(Foto: Birgit Köhler)

Birgit und Kay Köhler haben sich ihren Traum vom eigenen Café erfüllt. Seit August 2017 haben sie die Pforten ihres "The Friday Cupping Room" in der Nerostraße geöffnet und mit ihrem ambitioniertem Konzept schnell ein treues Stammpublikum überzeugt. Kaffeekultur wird hier großgeschrieben.

 

Die "Third wave of coffee", eine ehemals aus den USA nach Europa geschwappte Bewegung, hat bisher hauptsächlich in den großen Metropolen wie Berlin und Hamburg Fuß gefasst. Birgit und Kay wollen sie auch in Wiesbaden etablieren. 

 

Third Wave of Coffee

Die Idee dahinter ist es, Kaffee nachhaltig und bewusst zu genießen und die Verarbeitung von der Bohne am Strauch über das Rösten bis zur Zubereitung im Laden alles im Blick zu haben. Nach schnödem Filterkaffee von früher und dem mit Sirup versetzten Coffee-To-Go aus standardisierten Ketten der letzten Jahre, nun also die "dritte Welle" der Kaffeezubereitung. 

 

Auch online immer mehr Fans für den "Friday Cupping Room" (Quelle: Screenshot Facebook)
Auch online immer mehr Fans für den "Friday Cupping Room" (Quelle: Screenshot Facebook)

Zusammen mit der preisgekrönten Kaffeerösterei "Backyard Coffee" aus Frankfurt haben Birgit und Kay ihren eigenen Kaffeeblend "Fridays Own" gecuppt, wie man das Verkosten im Fachjargon nennt. Fridays ist übrigens eine Ableitung von Birgits Mädchennamen Freitag, woraus sich schließlich der Name "The Friday Cupping Room" ergab. "Die Besonderheit ist", verrät Kay, "dass es ein heller gerösteter Kaffee ist, der fruchtig schmeckt. Anders als die dunkel gebrannten Bohnen des klassischen italienischen Kaffees."

 

Auch internationale Gäste begeistert 

Das Herzstück des Ladens ist, wie sollte es auch anders sein, die beeindruckende Espressomaschine. Auf der "Victoria Arduino Black Eagle" werden auch die Barista Weltmeisterschaften ausgetragen. Neben den obligatorischen Kaffeespezialitäten bietet das Friday auch eine australische Spezialität, den Flat White.

 

Hierüber freut sich unser Tischnachbar Trevor aus Sidney, der vor kurzem nach Wiesbaden gezogen ist und hier ein Stückchen Heimat gefunden hat. "It is a little piece of Sidney in Wiesbaden", lacht er. 

 

Neben dem ausgezeichnet guten Kaffee lassen sich Birgit und Kay auch beim übrigen kulinarische Angebot nicht lumpen. "Bei der Beschaffung unserer Ware legen wir Wert auf Bio-Qualität und versuchen möglichst regionale Hersteller zu bevorzugen", erklärt uns Kay. So gibt es jeden Tag eine wechselnde Suppe oder Eintopf. Überzeugend ist aber auch die sagenhaft leckere Avocado-Stulle.

 

Stolz auf Omas Apfelkuchen

"Für unsere Stulle müssten wir eigentlich einen viel höheren Preis aufrufen, da sie immer frisch belegt wird und daher sehr zeitaufwändig ist. Die rechnet sich gar nicht, aber wir mögen sie selbst so gerne, also haben wir sie mit aufgenommen", so Kay. Auf die Frage welche der Kuchen er empfehlen könne antwortet er stolz: "Alle! Die backt nämlich alle meine Frau. Das Rezept für den gedeckten Apfelkuchen stammt von meiner Großmutter."

 

Im "Friday Cupping Room" spürt man den Enthusiasmus seiner Besitzer in jedem Winkel. Eine echte Bereicherung für die Nerostraße und das ganze Viertel! 

 

"Friday Cupping Room", Nerostraße 34 in 65183 Wiesbaden, www.thefriday-cuppingroom.com

(Foto: Birgit Köhler)
(Foto: Birgit Köhler)