Das "Weingut Laquai" ist Top-Adresse in Lorch und jetzt auch in Wiesbaden

Laquai: Weintradition UND leckeres Essen

Foto: Christian Düringer    

Seit 1716 leben die Vorfahren der Gebrüder Laquai vom Weinbau. Gundolf und Gilbert Laquai führen die Tradition in Lorch fort und gehören damit quasi zum Inventar des Rheingaus. Neben selbst produziertem Wein und Schnaps überzeugen sie inzwischen auch mit exquisiter Küche. Seit 2020 führen die Laquais auch eine Vinothek und Weinbar in Wiesbaden.    

Wir hatten die Gelegenheit die Weinwirtschaft des Weinguts Laquai zu besuchen und neben dem Wein, das großartige Ambiente und das leckere kulinarische Angebot zu genießen.

 

Seit vielen Jahren zählen die Brüder Laquai zu den besten Winzern im Rheingau. Ihre Rebfläche umfasst 24 Hektar. Das Weingut ist seit Generationen in Familienbesitz und seit zwölf Jahren gibt es nun auch bereits die Weinwirtschaft Laquai. Sie befindet sich im ehemaligen Wohnhaus der Familie mitten im Ortskern von Lorch. 

Regionalität wird groß geschrieben

 

Hier sitzt man entweder superurig in der kleinen Fachwerkstube von 1716, die früher als Wohnraum der Familie diente, oder aber in dem kleinen Garten davor, der mit Lampions und Sonnenschirmen stimmungsvoll dekoriert ist. Wie im Hotel im Schulhaus, das nur wenige Gehminuten entfernt liegt, wird auch hier in der Weinwirtschaft viel Wert auf Regionalität der Speisen gelegt.

Unter anderem kann man sehr leckere Wildsülze und Wildbratwurst vom Metzger aus dem Nachbarort probieren oder aber eine fangfrische Forelle aus der nahe gelegenen Wisper genießen, die als Wispertalforelle weit über die Ortsgrenzen von Lorch einen außergewöhnlich guten Ruf hat. Alle Speisen werden in der Küche frisch zubereitet und sind ausgesprochen lecker. Dazu wird selbstverständlich der hauseigene Wein serviert, der zu Recht auf seine stolze Tradition verweisen kann. Kein Wunder, dass der kleine Familienbetrieb bei Tripadvisor auf Platz 1 von 17 in Lorch gelistet wird.

 

Schnapsbrennerei mit historischem Kupferkessel

 

Eine Besonderheit vom Weingut Laquai ist die eigene Schnapsbrennerei. Das Recht, Schnaps zu brennen, wurde der Familie schon Ende des 19. Jahrhunderts verliehen und so wird hier jedes Jahr der original alte Kupferkessel aus dem Jahr 1924 angeworfen. Die Brennerei befindet sich auf der Hofreite, direkt neben der Weinwirtschaft.

  

Hier finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt. Selbstverständlich immer in Kombination mit dem vorzüglichen kulinarischen Angebot der Laquais.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Rheingaugold Wiesbaden (@rheingaugold) am

Seit 2020 mit einer Vinothek und Weinbar auch in Wiesbaden

 

Da Lorch für Besucher aus dem Rhein-Main-Gebiet eine relativ lange Anreise bedeutet, haben sich Gilbert und Gundolf Laquai dazu entschieden, den Wein-Liebhabern der Region ein gutes Stück entgegen zu kommen. 

 

Seit Sommer 2020 sind die Brüder auch im Herzen Wiesbadens vertreten. Mit einer Vinothek und Weinbar in der Mauergasse bereichern sie künftig dauerhaft das kulinarische Angebot der Stadt. Bisher kam man dort nur auf dem Wiesbadener Weinfest in den Genuss. 

 

Unter der Leitung von Kerstin Hatje kann man nun in schickem Ambiente in bester Innenstadtlage aus dreißig verschiedenen Weinen wählen und auch die hauseigenen Edelbrände genießen. 24 Plätze bietet die Vinothek und im Sommer zusätzlich 16 im Außenbereich. 

 

Zum Getränkeangebot werden kleine Snacks serviert, 

wie das Winzerfladenbrot, hausgemachter Spundekäs, die Lorcher Tapas und Wildspezialitäten aus der Region.

 

 

Kontakt, Reservierungen und Öffnungszeiten

 

 

Alle Kontaktdaten und Informationen zu Öffnungszeiten der verschiedenen Standorte findet ihr unter weingut-laquai.de/kontakt