Unsere Spiel-Empfehlung

Mit dem "Rheingau Quiz" die Region spielerisch entdecken

Mit dem "Rheingau Quiz" können sowohl Einheimische als auch Touristen ihr Wissen über eine der schönsten deutschen Weinregionen auffrischen oder vertiefen. Wie wir von RHEINGAUGOLD, kennt auch das Quiz dabei keine Berührungsängste gegenüber Wiesbaden, das im weiteren Sinne eben auch zur Weinanbauregion Rheingau gehört.

Was verbindet den Rheinhau mit großem Hollywood-Kino? Welches ockerfarbene Herrenhaus mit Schlossgarten und Wasserturm gehört zu einem der ältesten Weingüter der Welt und welchen Wein  bevorzugte Goethe auf seinen Streifzügen durch den Rheingau?

 

Mit den abwechslungsreichen und breit gefächerten Fragen im Rheingau Quiz können sowohl Einheimische als auch Touristen eine unterhaltsame und gleichzeitig lehrreiche Reise durch Hessens schönste Kulturlandschaft unternehmen.

Für Lokalpatrioten dürften auf jeden Fall einige interessante Hintergrundinfos und Fun-Facts neu sein und für Ausflügler und Rheingau-Neulinge ersetzt das Quiz im besten Falle sogar einen Reiseführer. Eine Route an spannenden Zielen lässt sich mit dem im Quiz vermitteltem Wissen über begehrte Weinanbaugebiete, historische Burgen, Kirchen und Klöster oder die Drosselgasse in Rüdesheim und den Oestricher Kran auf jeden Fall zusammenstellen.

 

Wie wir bei RHEINGAUGOLD, kennt auch das Quiz keine Berühungsängste zu Wiesbaden, das im weiteren Sinne eben auch noch zur Weinanbauregion Rheingau gehört und es kulturell ergänzt. So tauchen auch hin und wieder Fragen zu Hessens Landeshauptstadt auf: "Welcher russische Schriftsteller verzockte in der Wiesbadener Spielbank seinen letzten Rubel?" oder "Wie viele Rheingaufähren für PKW gibt es zwischen Koblenz und Wiesbaden?" 

 

Autorin Petra Kammann, die als Studienrätin im Taunus lehrte und Redakteurin und Herausgeberin diverser Magazine war, gibt nach jeder der über 100 Fragen nicht nur einsilbige Antworten, sondern kurze Einordnungen und zusätzliche Erläuterungen, mit denen Zusammenhänge im historischen und kulturellen Kontext verständlicher werden.

 

Wir hatten bei dem ein oder anderen Glas Riesling viel Spaß, neue Erkenntnisse und vor allem Anregungen für den nächsten Ausflug und wir sind uns sicher, dass das bei euch nicht anders sein wird.

 

Viel Spaß beim Quizzen!

Das zweifarbige Schmuckkästchen im Format 8 x 8 x 3 cm kostet 12,90 Euro, hat die ISBN 987-3-89978-361-2 und ist im September 2020 im Grupello-Verlag erschienen.