Das "Allendorf am Rhein" hat aus einer Industriebrache eine Top-Adresse für den Sommer gemacht

Wein und Fisch ist das Motto der neuen maritimen In-Location

Stand: März 2024

Das Areal der ehemaligen Kiesverladestation in Oestrich-Winkel hat sich zu einem kleinen Freizeitparadies gemausert: Das Weingut Allendorf serviert hier inzwischen Fischgerichte zum hauseigenen Wein in gemütlicher Beach-Atmosphäre mit Sand, Strandkörben und allem, was dazu gehört.

Dort, wo früher industriell Kies verladen wurde, ist Winkel inzwischen um eine Attraktion reicher. Seit wenigen Jahren betreibt hier die Familie Allendorf eine maritime In-Location mit Strand-Atmosphäre direkt am Rhein.

 

Es gibt auch einige Sitzplätze innen, aber in erster Linie ist das "Allendorf" eine Sommer-Location mit großzügig angelegtem Außenbereich. Getreu dem Motto "Wein und Fisch" erhält man neben den verschiedenen, ausgezeichneten Weinen der Familie unterschiedliche Gerichte und Snacks, wie man sie an einer richtigen Beachlocation erwarten würde.

 

Neben "Kibbeling & Pommes" (eine Art Fish & Chips), Miesmuscheln, Thunfischsteaks, Matjesfilet, Fischbrötchen und einem Fischburger bietet "Allendorf am Rhein" auch ein Pastagericht mit Gambas sowie ein wechselndes "Catch of the Day- Gericht". Für alle Nicht-Wein-Trinker und Kein-Fisch-Esser: Keine Angst, es gibt auch Steak-Burger und Bier - Tegernseer frisch vom Fass - sowie wechselnde vegetarische Gerichte.

Zum Essen nimmt man Platz an einem der Tische auf der überdachten Terrasse oder aber unter freiem Himmel direkt am Rheinufer. Gemütlich und mit den Füßen im Sand sitzt man in einem der Liegestühle oder den Strandkörben, in denen man den Blick auf den Rhein bei einem guten Glas Wein genießen kann. Bedient wird man bequem am Tisch.

 

Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht. Neben einem großen Strand-Bereich mit viel Sand wurde auf dem Areal ein großzügiger Spielplatz mit stilechten Häuschen und Klettergerüsten angelegt. Für Wagemutige wurden die stillgelegten Silos der Kiesanlage in Kletterwände verwandelt.

 

Erreichbar ist die Location wunderbar mit dem Fahrrad, da sie direkt am Fahrradweg am Rheinufer liegt, aber auch mit dem PKW. Aber Achtung, der Parkplatz vor Ort ist an Wochenenden bei schönem Wetter oft überfüllt. Es empfiehlt sich dann auf Parkplätze im Ort auszuweichen. Bitte beachtet, seit der Saison 2024 findet die Zahlung im Allendorf komplett bargeldlos statt.  

 

Anfahrt und Reservierung:

Gelegen gegenüber der Ausfahrt Winkel-West am Leinpfad. Weitere Infos und die Öffnungszeiten unter allendorf-amrhein.de

Reservierungen über weinamrhein@allendorf.de