Neue Broschüre zum Download

Die besten Spielplätze in Wiesbaden

Für Kinder sind Spielplätze in der Stadt ein wichtiges Freizeitangebot. Wer einmal das eigene, vertraute Viertel verlasen und etwas Neues ausprobieren möchte, wird ab sofort in einer neuen Broschüre der Landeshauptstadt Wiesbaden fündig. Hier werden übersichtlich alle 152 Spielplätze der einzelnen Stadtteile vorgestellt. Wir haben den Downloadlink für euch.

Die neue Kinderspielplatz-Broschüre der Stadt Wiesbaden (Stand: 2021)
Die neue Kinderspielplatz-Broschüre der Stadt Wiesbaden (Stand: 2021)

Das Grünflächenamt hat in einer neuen Broschüre eine Übersicht aller Spielplätze erstellt, sortiert nach den 22 Wiesbadener Stadtteilen. In dieser neuen 50-seitigen Broschüre finden sich zunächst einige allgemeine Informationen zu jedem Stadtteil, sowie eine Karte, in der alle Spielplätze eingezeichnet sind.

 

Anschließend werden die einzelnen Spielplätze unter folgenden Kriterien beschrieben: Über welche Straße ist der Spielplatz zugänglich, wie groß ist er, welche Aktivitäten bietet er (Schaukeln, Wippen, Rutschen, Sand etc.), wie erreicht man ihn am besten mit dem ÖPNV (welche Buslinien halten in der Nähe und wie heißt die nächstgelegene Haltestelle) und welche Besonderheiten gibt es (schöne Umgebung, Grillstelle vorhanden etc.).

Alle Spieltplätze sind übersichtlich mit Fotos illustriert und die besonders schönen zusätzlich mit einem Stern gekennzeichnet. Sie werden noch einmal ausführlicher vorgestellt und bebildert.
So findet man in Wiesbaden ein vielfältiges Angebot an Spielplätzen mit angeschlossenen Bolzplätzen, Tischtennisplatten, Schachtischen, Seilbahnen, Skateplätzen, Kletterwänden, barrierefreien Trampolinen oder Wasser- und Matschanlagen.

 

Manche liegen direkt an einem Bach, andere am Waldrand. Einige bieten besonders viel Schatten unter alten Bäumen, manche sind mit Picknickmöglichkeiten oder Grillplätzen ausgestattet. Es ist für jeden etwas dabei!


Wir müssen zugeben, dass wir auch nur einen Bruchteil der insgesamt 152 Spielplätze kennen, aber wir haben uns vorgenommen, unseren Spielplatzhorizont in der nächsten Zeit zu erweitern. Wir werden weiter berichten!


Solltet ihr auch Lust bekommen haben, etwas Neues auszuprobieren, so erhaltet ihr hier die Broschüre kostenfrei zum Download: Kinderspielplätze in Wiesbaden (PDF, 7,74 MB)

Foto: Christian Düringer
Foto: Christian Düringer

Der Artikel entstand mit freundlicher Unterstützung des Grünflächenamtes der Landeshauptstadt Wiesbaden