Über mich

Christian Düringer

Mein Name ist Christian Düringer. Ich bin Journalist und Fotograf aus Wiesbaden. Seit meinem meinem Abschluss in Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg bin ich u.a. Autor bei WELT und als Konzertfotograf und Reiseblogger aktiv. Ein umfangreiches Bild über meine Tätigkeiten kannst Du dir im Portfolio machen. 

2019 gründete ich das Onlineportal rheingaugold.de. Hier bilde ich mit meinem Team seitdem die kulturelle, kulinarische und landschaftliche Vielfalt meiner Heimat Wiesbaden und dem Rheingau ab. Der Erfolg und das positive Feedback auf Instagram und anderen Social Media Kanälen ist unsere ständige Motivation.

Zudem reise ich gerne an Orte, die mir popkulturell etwas bedeuten und schreibe darüber. Wie jedes westdeutsche Kind, das gegen Ende des kalten Krieges aufwuchs, wurde ich vor allem mit amerikanischen und englischen Filmen, TV-Serien, Literatur und Schallplatten sozialisiert.

Doch so präsent die dort erschaffenen Welten einerseits auch waren, sie blieben lange auch sehr abstrakt, weil sie in der Realität eines Kindes zunächst unerreichbar schienen. Als sie es dann nicht mehr waren, brannte ich darauf, all diese phantastischen Orte aus Songtexten, Büchern und Filmhandlungen endlich zu erkunden. Für mich ist es das ultimative Reiseerlebnis, wenn die eigene Phantasie als Déjà-vu mit der Realität verschmilzt. In meinem Blog will ich Euch daran teilhaben lassen.

Gerne liefere ich auch den Content für Eure Website: Ausgefeilte Texte, Kritiken, professionelle Fotos oder Drohnen-Aufnahmen. Qualität steht für mich dabei im Vordergrund. Meine Mission ist es, mit meiner Arbeit das Niveau Eures Unternehmens zu erhöhen.

Ich freue mich darauf, Euch kennenzulernen! Schreibt mir einfach oder nutzt die Chatfunktion. Gerne auch bei Instagram @rheingaugold oder @popspotter  


PORTFOLIO



WELT

Texte und Rezensionen für WELT. Zwischenzeitlich auch für andere ehemalige Plattformen des Axel Springer Verlags, wie die Berliner Morgenpost und den TV-Sender N24. Schwerpunktmäßig schreibe ich Kritiken über Polit-Talkshows und Unterhaltungsformate.



GET HAPP?!

Für das Magazin "get happy?!" schreibe ich Reisereportgen, Filmanalysen und Rezensionen über popkulturelle Themen. Klickt in die Galerie rechts für Beispiele...



REGIOAVTIVE

Für die Szene-Plattform regioactive.de bin ich unterwegs, um Konzertfotos und Besprechungen beizusteuern.



DEUTSCHES FILMINSTITUT

Für die zum Deutschen Filminstitut gehörende Plattform "filmportal.de" habe als Content-Manager Biografien von Filmschaffenden, News-Meldungen und Filmseiten geschrieben und publiziert.



FSK & SPIO

Im Deutschen Filmhaus Wiesbaden habe ich den Relaunch der Webseiten für die die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) und die SPIO (Spitzdenorganisation der Filmwirtschaft) organisiert und den kompletten Content entwickelt. Die FSK ist bundesweit für Altersfreigabeprüfungen von Filmen zuständig. Die SPIO ist der Dachverband von derzeit 18 Berufsverbänden der deutschen Film-, Fernseh- und Videowirtschaft.



MARBURGER KAMERAPREIS

In der Redaktion für den Marburger Kamerapreis verfasse ich Texte für die Website und Begleitbroschüren. Der Preis ist eine Auszeichnung der Philipps-Universität Marburg und der Stadt Marburg für national und international herausragende Bildgestaltung in Film und Fernsehen.